CDU Stadtverband Lorch

Interessante Diskussionsrunde der Lorcher CDU zum Thema Kindergärten-Schulen-Senioren

Lorch. Am Montag, 28. April 2014 hatte der CDU Stadtverband Loch in die Mensa der Mehrzweckhalle  auf dem Schäfersfeld eingeladen, damit sich die Stadtratskandidatinnen und -kandidaten der CDU Ihre Liste Lorcher Bürger ein Bild zum Thema „Kindergärten-Schulen-Senioren in der Stadt Lorch“ machen konnten sowie um mit den Verantwortlichen aus diesen Bereichen zu diskutieren und deren Wünsche und Anregungen zu hören.

Mit dabei waren auch die Kreistagskandidatinnen der CDU Rosalinde Kottmann (Gschwend) und Petra Arnold (Waldstetten) sowie die Kreistagskandidaten Peter Seyfried (Mutlangen), Hans-Peter Sauter und Gerhard Weingart (beide Lorch).

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Erich Knödler begrüßte die Anwesenden und der  Vorsitzende der Lorcher CDU-Stadtratsfraktion Gerhard Hackner führte in das Thema ein. Christa Weber von der Verbundschule Lorch und Thomas Dietrich vom Gymnasium Friedrich II. informierten über die insgesamt gute Schulsituation in Lorch und stellten fest, dass die Ganztagsbetreuung sowie die Schulsozialarbeit weiter ausgebaut werden müssen und auch für das Gymnasium ein Schulsozialarbeiter wünschenswert wäre. Im Hinblick auf die Ganztagsbetreuung erscheint eine engere Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein sowie zwischen Schule und Kirche notwendig, was Kreistagskandidat Hans-Peter Sauter in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des TSV Lorch und Kirchengemeinderat nur bestätigen konnte. Die Schulvertreter stellten auch fest, dass eine bessere Ausleuchtung des Schul- und Sportareals notwendig sei und im Hinblick auf die Bildungsreform für die Stadt Lorch als Schulträger für die Anschaffung neuer Schulbücher mit höheren Kosten zu rechnen ist. Wünschenswert wäre außerdem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße vom Echo zum Schäfersfeld. Kritisch gesehen wurden die Überlegungen für 6-jährige berufliche Gymnasien, da sie das Aus für kleinere Gymnasien bedeuten könnten, was auch Mutlangens Bürgermeister und Kreistagskandidat Peter Seyfried so sieht. Mit dem Wunsch, dass sich künftig einmal im Jahr der Lorcher Stadtrat mit Vertretern der Lorcher Schulen trifft, verabschiedeten sich die beiden Schulleiter.

Als Nächstes stand das „Thema Kindergärten“ auf dem Programm. Da mit Werner Ott lediglich ein Vertreter der katholischen Kindergärten anwesend war, konnte nur über die dortige Situation diskutiert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass die Ganztagsbetreuung ausgebaut werden sollte und künftig die Anmeldung der Kindergartenkinder zentral erfolgen sollte, da es Eltern gibt, welche ihre Kinder an mehreren Kindergärten anmelden und dies die Planung behindert. Kreistagskandidatin Rosalinde Kottmann teilte mit, dass sie als Bürgermeisterin in Gschwend mit einer zentralen Anmeldestelle positive Erfahrungen gemacht habe. Stadtratskandidat Erich Knödler schlug abschließend vor, dass der Lorcher Stadtrat sich künftig auch mit Vertretern der Kindergärten trifft.

Leider war zum Thema „Senioren“ kein Vertreter erschienen, so dass dieses Thema nur kurz gestreift werden konnte. Neben dem Forum 58plus sind in Lorch weitgehend die Kirchengemeinden, verschiedene Vereine sowie die Sozialstation in der Seniorenarbeit tätig. Stadtrats- und Kreistagskandidat Gerhard Weingart forderte eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs für Senioren. Kreistagskandidat Peter Seyfried informierte, wie ein entsprechender Pendelverkehr in der Gemeinde Mutlangen von den Senioren angenommen wird. Bevor der CDU-Fraktionsvorsitzende Gerhard Hackner die interessante und aufschlussreiche Diskussionsrunde beendete, gab Hans-Peter Sauter noch einen kurzen Situationsbericht über die für Lorcher Senioren wichtige Sozialstation Lorch.